Bericht über die Deutsche Meisterschaft 2014 in der Klasse 1 und 5 - DMKV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über den DMKV > Berichte
Deutsche Meisterschaft der Kanonenschützen in Rottweil

Am Samstag den 23. August 2014 hallten Kanonenschüsse durch das Neckartal. Die Kanoniere des Deutschen Modellkanonen Verbandes traten zum letzten Mal in diesem Jahr auf der Schießanlage der Rottweiler Bürgerwehr gegeneinander an. Dieses Mal ging es um die Deutschen Meistertitel in den Klassen 1 und 5, der Seniorenklasse und um den Deutschlandpokal.

In der Klasse 1 werden mit Kugeln von maximal 20mm auf die Entfernung von 25 Metern geschossen.

Deutscher Meister wurde Henry Hübner aus Rottweil mit 1006 Ringen vor Friedrich Ruck aus Vaihingen mit 1005 Ringen, Marcel Bühner mit 985 Ringen, Felix Kollenz mit 962 Rungen sowie Horst Bühner mit 953 Ringen.

Die Mannschaftswertung gewannen Henry Hübner, Felix Kollenz und Daniel Guarraci von der Bürgerwehr Rottweil mit 2910 Ringen vor Friedrich Ruck, Curt Schelle und Mario Schweizer aus Vaihingen mit 2897 Ringen. Den dritten Platz erreichten Marcel Bühner, Horst Bühner und Bajram Lokaj mit 2890 Ringen. Den 4. Platz belegten Jörg Janiszewski, Margarete Bühner und Jürgen Henne mit insgesamt 2726 Ringen.

In der Seniorenklasse ging der Deutsche Meistertitel an Josef Hadrawa von der Bürgerwehr Rottweil mit 932 Ringen vor Martin Wenger aus Welschingen mit 880 Ringen und Werner Löscher aus Friedrichshafen mit 861 Ringen. Diese Leistungen sind sehr beachtlich, da die Seniorenklasse erst mit Vollendung des 70ten Lebensjahres beginnt.

In der Klasse 5 wird mit gleichem Kaliber auf die Entfernung von 50 Metern geschossen.

Hier ging der Deutsche Meistertitel an Curt Schelle aus Vaihingen mit 922 Ringen. Vizemeister wurde Mario Schweizer ebenfalls aus Vaihingen mit 911 Ringen. Horst Bühner von der Historischen Bürgerwehr Rottweil mit 890 Ringen und Daniel Guarraci mit 870 Ringen belegten die Plätze drei und vier.

Den Mannschaftstitel holten sich die Schützen aus Vaihingen Curt Schelle, Mario Schweizer und Friedrich Ruck mit 2684 Ringen; Vizemeister wurden Horst Bühner, Marcel Bühner, Margarete Bühner mit 2500 Ringen vor der zweiten Mannschaft aus Rottweil, Daniel Guarraci, Jürgen Henne und Felix Kollenz mit 2480 Ringen.

Den Deutschlandpokal holte sich Jürgen Henne aus Rottweil vor dem Horber Henry Hübner der ebenfalls für Rottweil startete und Hermann Lange von der PSV Olympia Berlin.

Die Meisterschaft wurde von den Böllerschützen des DMKV standesgemäß mit viel Donner und Qualm umrahmt.

Bei der Siegerehrung bedankte sich die Präsidentin Margarete Bühner bei allen für Ihr Kommen. Einen besonderen Dank sprach sie den Berliner Schützen aus die jedes Jahr den sehr weiten Weg auf sich nehmen um in Rottweil mit dabei sein zu können. Ebenso den Böllerschützen, die aus dem gesamten Süddeutschen Raum kamen. Nicht zuletzt dankte Sie der Historischen Bürgerwehr Rottweil für die Überlassung Ihrer Schießanlage.

Zum Schluss gab die Präsidentin noch bekannt, dass 2015 eine der Meisterschaften in Berlin stattfinden wird.


MB / 27. August 2014

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü