Über den DMKV - DMKV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist der DMKV?

Der DMKV ist der älteste deutsche Verband der sich mit dem sportlichen Schiessen von Modellkanonen mit Schwarzpulver beschäftigt.

Er ist somit der Verband für Schwarzpulverkanoniere und Böllerschützen.

Was macht der DMKV?

Wir halten jährlich die deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Klassen ab.

Desweiteren haben wir eine Böllergruppe die das historische Brauchtum des Böllern pflegt und die beispielsweise auf historischen Veranstaltungen ihr Können zeigt.

Wo finde ich den DMKV?

Der DMKV ist ein bundesweit organisierter Verein. Er unterhält verschiedene Stützpunkte in denen jeder Mitglied werden kann.

Was sind die Vorraussetzungen?

Teilnahme am Kanonenschiessen und Böllern ist für Mitglieder ab 18 Jahren möglich.

Zum Schiessen muss jeder Kanonier und Böllerschütze im Besitz einer gültigen Erlaubnis nach §27 SprengG (der sogenannte Pulverschein) sein.

Alle Kanonen und Böller müssen einen gültigen, amtlichen Beschuss aufweisen.

Wie kann ich Mitglied werden, was kostet das?

Mitglied kann bei uns jeder werden. Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und absenden und gut ist.

Der Jahresbeitrag beträgt 30€ für Aktive und 40€ für Passive und wird einmal jährlich per Einzugsverfahren bequem vom Konto abgebucht. Aufnahmegebühren fallen keine an.

Ich habe keinen Pulverschein

Die Erlaubnis nach §27 SprengG kann in Kursen erworben werden. Diese Kurse werden im Verein angeboten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü